Castilenti

Das bezaubernde Dorf Castilenti liegt auf halber Höhe des Hügelgürtels der Provinz Teramo, entlang dem Einzugsgebiet des Flusses „Fino“, im ehemaligen (antiken) Gebiet der Adria Sabiner und der nachfolgenden römischen Kolonie Hatria. Zusammen mit anderen Gemeinden im Fino-Tal (Castiglione MR., Montefino, Bisenti, Arista) bildet der Ort den letzten Ausläufer der Provinz Teramo in Richtung der Provinz Pescara. Das Gebiet der Gemeinde Castilenti liegt in einer mittleren Höhe von ca. 300 m über dem Meeresspiegel. Die tiefsten Stellen mit 150 m liegen längs des Flusses Fino, die höchsten mit 372 m auf dem Höhenrücken der Villa Romualdo.

Castilenti, dessen Wurzeln bis in die Antike reichen, präsentiert sich als lebendiges Geschichtsbuch der Abruzzen. Gelegen auf einem Hügel, beeindruckt das historische Erbe von Castilenti mit seinen gut erhaltenen mittelalterlichen Gebäuden und engen Gassen, die von einer reichen Vergangenheit erzählen. In den Ruinen der Burg und den alten Kirchen spiegeln sich Jahrhunderte der Geschichte wider, und die charmante Atmosphäre des Dorfes verführt Besucher dazu, in längst vergangene Zeiten einzutauchen.

Castilenti hat im Laufe der Jahrhunderte verschiedene kulturelle Einflüsse erlebt, von den Römern über die Langobarden bis hin zu den Normannen. Diese Vielfalt prägt bis heute das kulturelle Erbe des Ortes. Zahlreiche historische Stätten, darunter das Castello di Castilenti und die Kirche Santa Maria in Piano, bezeugen die wechselvolle Geschichte und die künstlerische Blütezeit vergangener Epochen.

Abseits der historischen Pfade lockt die kulinarische Welt Castilentis Besucher mit den köstlichen Spezialitäten der Abruzzen. Eine Besonderheit, die man unbedingt probieren sollte, sind die Arrosticini. Diese gegrillten Fleischspieße, traditionell aus Lammfleisch zubereitet, sind ein kulinarisches Highlight der Region. Die Kunst der Zubereitung, die Würzung und die besondere Grillmethode verleihen den Arrosticini einen einzigartigen Geschmack, der die Essenz der abruzzesischen Küche einfängt. In den Abruzzen werden diese delikaten Fleischspieße gerne bei geselligen Treffen genossen.

Castilenti öffnet seine Tore für alle, die auf der Suche nach Geschichte, Kultur und kulinarischem Genuss sind. Dieses malerische Dorf in den Abruzzen ist nicht nur ein Ort der Vergangenheit, sondern auch ein lebendiges Zentrum der Tradition, das seine Besucher mit Herzlichkeit und Authentizität empfängt. Willkommen in Castilenti, wo Geschichte, Genuss und Gastfreundschaft Hand in Hand gehen.