Wie 1980 alles begann

Es begann mit der (1980) immer wiederholten Frage: „Ist der Brief schon da?“. Gemeint war ein Schreiben aus Castilenti an die Gemeinde Bad Grönenbach mit dem Vorschlag einer Partnerschaft. Initziert von unserem italienischen Mitbürger Giovanni Giannascoli, der auch die Partnerschaft zwischen Teramo und Memmingen betrieben hatte. Aber die Post von den Abruzzen nach Grönenbach dauert.

Im Januar 1981 fuhr eine Memminger Delegation nach Teramo. Sie besuchte auch Castilenti und bekam dort – als Abordnung von „GRÖNENBACH“ – einen herzlichen Staatsempfang. Eben diese Delegation brachte dann den heißersehnten Brief mit.

Nun ging es im Grönenbacher Gemeinderat ans Überlegen. Die Mitwirkung aller Grönenbacher und deren Vereine galt es zu sichern. Im April 1981 kamen Emidio Collemaggio (Damiano), Angelo Brandito und Michele Leone zum ersten Mal nach Grönenbach. Nach 3 Tagen Besichtigung des Allgäus und Einführung in die schwäbische Küche, kam es zu einer Besprechung über das „Für und Wider“ mit den Castilentern und dem Grönenbacher Gemeinderat. Fazit: Die Partnerschaft sollte zustandekommen! Die Grönenbacher Räte stimmten der Partnerschaft dann auch mit 9 zu 6 Stimmen zu. Am 25. August 1981 fand dann die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde durch Sindaco (Bürgermeister) Prof. Enzo Lupinetti und Bürgermeister Georg Straßer auf dem festlich geschmückten Marktplatz von Castilenti statt.

In Grönenbach wechselte die Führung. Bürgermeister Straßer trat aus gesundheitlichen Gründen zurück und Herr Johann Fleschhut wurde als neuer Rathauschef gewählt. Dieser beschloss die Pflege und Organisation der Partnerschaft in die Hände der Grönenbacher Bürger zu legen. Am 19.11.1987 rief er zur Gründungsversammlung des Partnerschaftsvereins auf. Es erschienen rund 40 Personen, von denen sich 27 Personen als Gründungsmitglieder eintrugen. Als 1. Vorsitzender wurde damals Herr Rolf Großmann und als 2. Vorsitzende Frau Wilma Mendler gewählt.