40-jährige Partnerschaft

Freundschaften seit 1981

Bad Grönenbach – Seit 1981 besteht die Partnerschaft zwischen dem Markt Bad Grönenbach und der italienischen, in den Abruzzen gelegenen Gemeinde Castilenti. Das wurde kürzlich, wegen Corona ein Jahr verspätet, mit einem Festakt im Hohen Schloss von Bad Grönenbach gefeiert. Die Bürgermeister Bernhard Kerler und Alberto Giuliani bekräftigten in einer von beiden verlesenen und unterzeichneten Erklärung, dass ihre Gemeinden auch in Zukunft am Ziel der Völkerverständigung und einem geeinten Europa festhalten wollen.

Foto von den Bürgermeistern und den Verständen der Vereine

Eigentlich, so Bürgermeister Bernhard Kerler, könnte man meinen, dass nach mehr als vier Jahrzehnten der Partnerschaft alles gesagt sei. Aber gerade die Ereignisse der jüngeren Zeit zeigten, dass dem nicht so sei und die Verständigung zwischen den Völkern wichtiger sei denn je. Kerler sprach den Krieg in der Ukraine, die Not der vielen Flüchtlinge und auch die Uneinigkeit innerhalb der Europäischen Union an. Man werde die großen Herausforderungen unserer Tage, dazu zählte er auch die Bewahrung der Umwelt und die sichere Versorgung mit Energie, nur länderübergreifend im weltweiten Verbund aller Menschen und Nationen lösen können. „Aber jede große Lösung beginnt im Kleinen: Nur wenn Menschen aufeinander zugehen und sich kennenlernen, erwächst Vertrauen und Verständnis für die Situation des anderen“, so Kerler. Er erinnerte an den Initiator der Partnerschaft Gianni Giannascoli, dessen Tochter Pina eigens zur Feier aus Italien angereist war, und bedankte sich bei allen, die sich im Laufe der Jahrzehnte für die Freundschaft der beiden Gemeinden eingesetzt hatten. „Der Auftrag der Partnerschaft, wie er in der Urkunde von 1981 niedergeschrieben ist, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Und wir sollten alle daran arbeiten, diesem Auftrag heute und in Zukunft gerecht zu werden und gemeinsam unsere Welt ein Stückchen besser zu machen.“ Er wünsche sich, so Kerler, dass dies im Rahmen der Partnerschaft, aber auch jedem im persönlichen Umfeld gelingen möge.